top of page

Crowdfunding Kampagne: Factsheet

Aktualisiert: 29. März 2022

CareProcess GmbH - neue E-Learning-Plattform & Crowdfunding-Kampagne für neuen Wind im Pflegeberuf


Ausgangslage

Erinnern Sie sich an die Beifall klatschende Menge zu Hause auf ihren Balkonen während des ersten Lockdowns? Geändert hat sich in der Zwischenzeit wenig. Wir klatschen weiter und die Pflegebranche lechzt noch immer nach Unterstützung. Im Pflegeberuf herrscht seit Jahren ein Fachkräftemangel und Personalengpass. Eine hohe Arbeitsverdichtung, zu kurze Einarbeitungszeiten oder chronische Überlastung von Mitarbeitenden zählen zu den häufigst genannten Herausforderungen.


Die Idee

An diesem Punkt kommt die CareProcess GmbH ins Spiel, welche diesen Problemen mit einer neuen E-Learning-Plattform nachhaltig, sinnvoll und effizient die Stirn bieten will. CareProcess ist Ihr digitaler Experte. Eine Symbiose aus theoretischem Wissen und Praxiserfahrungen. CareProcess stellt Pflegefachpersonen einen ständigen Begleiter mit einfach zugänglichem Wissen zur Verfügung.


Fakten

  • CareProcess unterstützt, begleitet und bildet Pflegefachpersonen direkt vor Ort.

  • CareProcess will präventiv dazu beitragen, dass Mitarbeitende zufriedener werden und länger in ihrem Beruf bleiben. Dies beugt der Berufsflucht vor, welche zum Fachkräftemangel beiträgt.

  • CareProcess ermöglicht durch mobiles Lernen einen einfachen Zugang zu aktuellem Wissen und erhöht so die Qualität in der Praxis.

Herausforderungen

  • Laut Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK – ASI) fehlen heute schweizweit 11’000 Fachkräfte.

  • Im Jahr 2021 nahm die Zahl der Intensivbetten auf Grund von Personalmangel um 16 Prozent ab.

  • Rund 1/3 der Pflegefachkräfte erfüllen die Mindestanforderung an die Ausbildung nicht, werden unterqualifiziert eingestellt und bergen dadurch ein Qualitätsrisiko.

Nächster Schritt

Damit CareProcess in den nächsten Wochen entwickelt und rund 80’000 Fachkräfte unterstützen werden können, benötigt das junge Startup eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne in der Höhe von rund CHF 100’000.

287 Ansichten

Unterstütze unsere Kampagne

Folge uns auf Social Media

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • LinkedIn
  • TikTok
bottom of page